smart//SOMA® MOCO
//SOMA® Lösungen der untersee Unternehmensberatung GmbH führt ihre Anwender mit Überblick, Transparenz und Prozesssicherheit durch die Herausforderungen einer veränderten Arbeitswelt. //SOMA® Monitore und Cockpits sind Bestandteil der seit Jahren am Markt etablierten untersee-Lösungen. Diese Lösungen lassen sich in zahlreichen Branchen einsetzen. Im Zentrum stehen die Lösungen Monitore und Cockpits und Aktivitätenmanager die es ermöglichen Arbeitsabläufe zu digitalisieren und IT-Ergonomie an die Arbeitsplätze und ins Homeoffice zu bringen. Ziel beim Einsatz aller //SOMA® Lösungspakete von untersee ist die schnelle und nachhaltige Wirkung im Unternehmen.

//SOMA® MOCO ist unsere Lösung mit Überblick, Transparenz und Prozesssicherheit durch die Herausforderungen einer veränderten Arbeitswelt zu führen! Smart//SOMA® MOCO, Beratung und Implementierung aus einer Hand.

smart//SOMA® MOCO
Monitore & Cockpits
Ein transparenter und geordneter Überblick
An Remote-Standorten, in der Unternehmenszentrale, im Homeoffice, im Außendienst oder als Workation im Ausland – dezentrale Arbeit ist spätestens seit der Corona-Pandemie zum Trend in der Wirtschaft geworden. Doch dieses flexible Arbeitsmodell funktioniert nur, wenn die beschäftigten SAP® Anwender sich nicht jeden Tag durch etliche Transaktionen hangeln müssen, um ihre Arbeit erledigen zu können. Wenn die gewohnte Interaktion im Büro und der kurze Dienstweg wegfallen, ist Transparenz umso wichtiger. An dieser Stelle kommen die //SOMA® MOCO Cockpits zum Einsatz: Sie bieten den Mitarbeitern Klarheit für ihre Verantwortungsbereiche und den eigenen Handlungsbedarf.
Vorteile smart//SOMA® MOCO
● Übersichtliche Darstellung je Fachbereich und
deren Überwachung
● Werkzeug zur effizienten Bearbeitung des operativen Tagesgeschäfts
● Hohe Benutzerorientierung durch prioritätsorientierte Arbeitsvorräte
● 300 vordefinierte Berichte aus der Praxis
● Organisation und Steuerung der Transaktionsbearbeitung
● Sichere Bearbeitung von anspruchsvollen Arbeitsvorräten
● Prioritätensteuerung bei Engpässen
● Kürzere Einarbeitungszeiten bei der Übergabe von Aufgaben
● Sichere Bearbeitung von anspruchsvollen Arbeitsvorräten auch im Homeoffice


smart//SOMA® MOCO Aktivitätenmanager
Auch bei Prozessen klar im Vorteil sein
Der //SOMA® Aktivitätenmanager ist ein Werkzeug zur Gestaltung, Organisation und Steuerung von Prozessabläufen. Die einzelnen Prozessschritte sind unabhängig von SAP® Objekten und über eigenes Customizing frei definierbar. Seine Anwendung findet er zum Beispiel in Abläufen bei Stammdatenanlagen, Änderungsprozessen in der Produktentwicklung, Genehmigungsverfahren im Einkauf und bei den Auftragsänderungen.
Vorteile Aktivitätenmanager
● Freie Gestaltung von Ablauforganisationen (unabhängig von SAP-Belegen)
● Einbindung von SAP-Transaktionen in frei definierbare Aktivitätenfolgen
● Aktivitätensprünge vor- und rückwärts im Durchlaufschema
● Integration der Monitore in die Aktivitätenbearbeitung
● Klare Aufgabenzuteilung mit Erledigungsvorgaben
● Hohe Automatisierungsmöglichkeiten
● Absprünge und Folgefunktionen
● Umfangreiche Auswertungen
● Standardisierte Zustellung von Aufgaben an frei definierbare
Organisationseinheiten
